int 21h in 32Bit-Windows

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

int 21h in 32Bit-Windows

Beitragvon Rainer » Samstag 16. Dezember 2006, 14:56

Hallo,

ich würde gern in einem normalen Windows-Programm mit Schreib- und Lesezugriffen über int 21h arbeiten, bekomme aber jedesmal einen Absturz. Geht das überhaupt?

Danke

Rainer
Rainer
Alter Hase
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 14:39
Wohnort: Senftenberg

Re: int 21h in 32Bit-Windows

Beitragvon crack » Samstag 16. Dezember 2006, 17:03

Rainer hat geschrieben:Hallo,

ich würde gern in einem normalen Windows-Programm mit Schreib- und Lesezugriffen über int 21h arbeiten, bekomme aber jedesmal einen Absturz. Geht das überhaupt?

Danke

Rainer


Ja, aber es müssen die für NTFS sein, Du findest Die richtigen in der Win32SDK (siehe Codingcrew Hauptseite). Ob die 'alten' Funktionen wenigstens FAT32 unterstützen weiss ich nicht. Natürlich birgt der Low Level Zugriff auf das Win32 Startlaufwerk ein Risiko, Win kann dann keine wichtigen Dateien schützen, ein falscher Schreibzugriff, und das System startet nicht mehr, vll am besten vor dem Experimentieren ein Image von der Platte ziehen, dann hat man immer noch 'den Reservekanister' ;-)
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf

Int 21h in 32Bit-Windows

Beitragvon Rainer » Sonntag 17. Dezember 2006, 19:28

Hallo crack,

vielen Dank für die Antwort, ich sehe gleich mal nach.

Gruß Rainer

PS: Allen Frohe Weinachten und einen guten Rutsch
Rainer
Alter Hase
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 14:39
Wohnort: Senftenberg


Zurück zu Assembler

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron