Wie kann ich in reinem Assembler DualCore nutzen?

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Wie kann ich in reinem Assembler DualCore nutzen?

Beitragvon maxinator » Mittwoch 10. Oktober 2007, 01:12

joa, wie das Thema schon sagt, möchte ich unbedingt wissen, wie man in Assembler ein DualCore fähiges Programm programmiert. Ich brauche das Wissen für ein mathematisch bezogenes Problem, wo sihc das sehr anbieten würde. Das alles würde auf meinem eigenen OS laufen, weshalb es hinsichtlich der Assembler-programmiereung keinerlei Einschränkungen geben sollte.
Das Problem und der Grund, weshalb dies hier schon das 3.Forum ist, wo ich anfrage, ist, dass anscheinend keiner auch nur den geringsten Schimmer hat, wie das in Assembler realisiert werden kann und AMD das anscheinend nicht sagen will... Das einzige, was AMD in den weiten der technischen Dokumente anbietet, sind fast 13 Artikel über die Vorteile und weshalb ein Programmierer das unbedingt nutzen sollte, und lange aushandlungen wo sich das anbieten würde, aber wie das in Assembler realisiert wird ist und bleibt weiterhin AMD-Outsidern unklar. Die einzige Möglichkeit scheint nun mein Problem per C++ und mithile der OpenMP zu lösen.

Ich hoffe, dass sich wenigstens einer sich hier meldet und mir ein paar Links zu Tutorialen schicken kann, oder mir gar ein kleinen Beispielcode gibt, anhanddessen ich die vorgehensweise beim multiprocessing analysieren und lernen kann. Das ganze stelle ich mir so vor:

Hauptprogramm:
lade_in_core0 programm_task1
lade_in_core1 programm_task2

program_task1(welches nun anstatt des Hauptprograms läuft und es sozusagen ist...):
mov ecx,2
mov eax,9
rep mul eax

warte_auf_programm_task_2
wenn_fertig_versetze_core1_in_sleep_mode_und_return_to_Hauptprogramm

programm_task2:
add eax,2


P.S.: Ich brauche soetwas in der Art wie das folgende, nur in Assembler: http://developer.amd.com/articles.jsp?id=79&num=1
maxinator
Newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 00:57

Zurück zu Assembler

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron