Sun Microsystems / OpenSolaris

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Sun Microsystems / OpenSolaris

Beitragvon crack » Samstag 27. Dezember 2008, 02:05

Hallo Forum,

Ich möchte so kurz vor Jahresende einmal eine nicht neue, aber interressante Alternative zu Windows, Linux und Co präsentieren:

OpenSolaris von Sun Microsystems

Es handelt sich hierbei um ein 32/64 Bit Betriebsystem auf UNIX Basis mit der bekannten Benutzeroberfläche Gnome.
Die Bedienung ist intuitiv ähnlich der von Windows und dank des Paketmanagers ist die Instalation der Software kein Problem, im Basispaket enthalten sind der Firefox, der Thunderbird und Kopete als Instant Messenger. Das Java selbstverständlich installiert ist kann man sich ja schon denken :wink:
Ansonsten ist die Grundausstattung recht mager, allerdings kann natürlich das beliebte Sun Office Paket 'OpenOffice' bequem über den Paketmanager heruntergeladen werden.
Interressant dürfte vor allem sein, das sich für viele Scriptsprachen wie Java, PHP, Perl, Python und andere die Interpreter enthalten, bzw. per 'One Klick' Instalation nachinstalliert werden können.
Für C, C++, Fortran und andere Compilersprachen ist ebenso eine IDE kostenfrei verfügbar.
Fazit: wer dem Vista Goodbye sagen will, oder garnicht erst damit anfangen, und dem Linux zu kompliziert erscheint, der findet hier eine ernstzunehmende Alternative mit der er tatsächlich produktiv arbeiten kann.

Die Möglichkeit es kostenlos herunterzuladen, oder eine kostenfreie CD zu bestellen findet ihr Hier
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf

Zurück zu Sonstige OS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]

cron