Ich möchte gerne einen Karteneditor (isometrische Karte) für ein 2-dimensionales Rollenspiel mit Visual Basic 6.0 programmieren.
Mein Problem ist die Isometrie: Wenn es eine ganz normale quadratische Karte im Stil von Schiffe versenken gewesen wäre, dann würde Ich einfach immer wieder Images bzw. Pictures in Reihe anordnen. Das sähe dann so aus:

Nur jetzt möchte Ich gerne eine Karte mit isometrischer Ansicht. Wenn ich ganz einfach quadratische Images bzw. Pictures in VB anordnen würde, sähe das so aus:

Nur das sieht nicht besonders schön aus, wenn an den Rändern solche Ecken sind. Ich möchte die Ränder gerne glatt haben. Außerdem soll die Spitze der Karte (oben) auch spitz sein, und nicht flach. Die beste Lösung ist nun, dass Ich anstatt Quadrate einfach karoförmige Images nehme. Weiß einer, wie Ich karoförmige Images in Visual Basic 6.0 erstellen kann?
Jedenfalls möchte Ich, dass die Karte im Leveleditor später so aussieht:

Das Problem ist, wie ich schon angesprochen habe, das ich solche Images oder Picture-Boxen schlecht mit Visual Basic erstellen kann.
Eine andere Alternative wäre, dass Ich die Images wie in Bild 2 anordne und dann halt jeweils die "Ränder" abschneide d.h. dass ich die Ränder in den Hintergrund verdränge, durch ein anderes Objekt. Dazu nehme Ich dann am besten ein Linie, die Ich schräg mache und die dazu noch sehr breit ist, sodass sie die ganzen "Ränder" verdecken kann, Ich hoffe, ihr könnt mir folgen

Beide Methoden wären möglich, nur ganz einfach sind sie beide nicht.
Meine Fragen
1) Wie erstelle Ich karoförmige Images/Pictures in Microsoft Visual Basic 6.0 ?
2) Welche der beiden beschriebenen Methoden würdest du benutzen?
MfG
Dark Rain