Ich möchte den Rahmen meines Window und alle darin liegenden Objekte von meiner Applikation kontrollieren und habe die entsprechenden Events nicht der DefWindowProc überlassen sondern selbst codiert. Windows spielt mir allerdings einen Streich, den ich bisher noch nicht unterbinden kann.
Abhängig von der Systemeinstellung der Erscheinungsweise der Fenster (Funktion Desktop -- Eigenschaften -- Darstellung) geschieht es in meinem WinXP, dass die linke und rechte obere Ecke abgerundet maskiert werden. Der Einsatz der GDI-Funktion SetWindowRgn hat keinen Erfolg gebracht; ich konnte damit die zum Zeichnen verfügbare Fläche nur verkleinern, nicht aber die bisher ausgeblendeten Ecken in den Bereich einfügen.
Die eigentliche Frage lautet also: Wie kann ich die Clipping-Region des Fensters für den non-Client-Bereich genau auf das angeforderte Fenster-Rechteck vergrößern?
Ich möchte nur diese eine spezielle Fensterklasse unter besonderer Kontrolle haben; die anderen Fenster sollen weiterhin entsprechend der System-Einstellungen von der Default-Prozedur behandelt werden.
Hat jemand eine Idee?