Bug im Programm

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Beitragvon TRiPLEX » Sonntag 23. Januar 2005, 22:56

Servus,

mal wieder plagt mich ein Problemchen:

ich hab mir ein Assembler Programm (kleines Tool, MASM) heruntergeladen, um es zu nutzen
und ggf. zu "modifizieren", doch hat es, wie ich leider feststellen musste, einen Bug drin. Es ist möglich, dass der Bug betriebssystemabhängig ist, ich nutze WinXP Prof.;

kurze Fehler Beschreibung: das Tool ist nix anderes als ein TrayMenü, welchem nach Belieben weitere Verknüpfungen eingefügt werden können etc., die dann im Menü stehen ....
Wird jedoch mehr wie eine Verknüpfung eingefügt (also einfach mal ausprobieren), bekam ich folgenden Fehler, als sich das Menü öffnete: das Ding is im ZIP - Archiv (sorry) (Error1.bmp) :rolleyes:


Hmmm gut, dann hab ich das VKDEBUG, v1.1 - System in den Code "eigebunden" und über
den "TrapException" - Parameter folgendes erhalten:

=====================[EXCEPTION INFORMATION]====================
Exception code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Location: trayicon.asm, 246

eax=050D0451 ebx=FFFFFFFF ecx=00000040 edx=050D0452 esi=0040103C
edi=FFFFFFFF ebp=0012FB28 esp=0012FB1C eip=77D28679
CS=001B DS=0023 SS=0023 ES=0023 FS=0038 GS=0000  o d I s z a p c
----------------------------------------------------------------


Jo auch gut, sagt mir leider nicht viel :blink: , in der Win32 SDK Reference Help stand dazu nur soviel:
Value Meaning
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.


Nicht, dass ich English nicht verstehen würde :lol:, aber ich kann damit nix anfangen....
kann mir jemand helfen, diesen Bug zu beseitigen??? Wo hakts denn genau?!

Danke an alle die sich bemühen (werden),
das komplette "Projekt" ist als Zip - Archiv angehängt.

Gruß trP
TRiPLEX
Member
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 20:42

Beitragvon TRiPLEX » Sonntag 23. Januar 2005, 22:59

öhm sorry für den Doppel - Post, war echt keine Absicht :rolleyes:
TRiPLEX
Member
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 20:42

Beitragvon Marwin » Montag 24. Januar 2005, 01:22

Den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

VBDEBUG meldet den Fehler in Zeile 246. Bei mir enthält Z. 246 nichts auffälliges. Eventuell hast du nicht deine Version der Quellcodes hochgeladen? Poste doch einmal bitte deine Zeile 246 inklusive ein paar Zeilen davor und danach.

Grüße,
Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon TRiPLEX » Montag 24. Januar 2005, 13:51

hmmm, komisch, aber z. 246 is die zeile, wo das steht "
TrapException [offset EH] ;DEBUG " ... also keine Ahnung, wie arbeitet denn der Debugger richtig???
Du hast doch selbst gesehen, dass das Proggie nen Bug hat, oder??
Am Source Code liegts auch net, ich hab den richtigen upgeloaded ... :blink:

na dann mal Prost!

Gruß Finn
TRiPLEX
Member
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 20:42


Zurück zu Assembler

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron