Hardwarenah, aber nicht hardwarenah, aber...

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Hardwarenah, aber nicht hardwarenah, aber...

Beitragvon Magellan » Freitag 22. Februar 2008, 23:19

Hallo Forum,

ich bin neu hier und mich führen ein paar Fragen hierher, die mich schon seit Längerem immer mal wieder umtreiben.

Ich bin studierter E-Techniker und kann "für den Hausgebrauch" C, C++, Java usw. programmieren, will sagen, die grundlegenden Konzepte dieser Hochsprachen sind mir bekannt. Auch habe ich mich mit Microcontrollern und deren Programmierung in Assembler beschäftigt.

Über die Architektur von PCs, insbesondere in Verbindung mit deren Betriebssystem, weiß ich allerdings nicht wirklich gut Bescheid. So habe ich einige Verständnisprobleme:

Zum Beispiel ist es ja unter beispielsweise Windows gar nicht so einfach möglich, direkt irgendwas an der Hardware zu machen, für mich lief es bisher immer darauf hinaus, das SDK eines Hardwareherstellers zu nutzen, um irgendwelche Peripherie steuern zu können. Dennoch kann man offensichtlich Assembler-Programme für Win32 schreiben. Hm, ich kann also doch direkt in den Registern der CPU herumspringen, wie ich grad lustig bin. Ich blick da nicht ganz durch, auf der einen Seite die totale Kontrolle durch Windows, auf der anderen Seite Assembler? Windows verwaltet irgendwie den Arbeitsspeicher, trotzdem kann ich den unter ASM direkt addressieren?

Dann schwirren mir da völlig ungeordnet Begriffe wie "Kernel-Mode" durchs Stammhirn? Ja wie?

Worum ich bitten möchte: Ich weiß, dass das alles sehr komplexe Zusammenhänge sind, aber irgendwann muss ich ja irgendwo anfangen. Könnt ihr mir Tips geben, was ich mir für Lektüre antun kann, um das Ganze besser zu verstehen?