win.inc

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Beitragvon Kiliman » Freitag 12. Dezember 2003, 13:35

Habari,

versuche ein paar Sachen über Assembling zu lernen. Verwende Reiner Backers rororo-Buch "Assembler" (für Anfänger geeignet!).
Voll das Problem taucht auf, bei der Einbindung von win.inc.
Also: Ich benutzte den µ-soft MASM Assembler.
Die Datei windows.h konvertiert man mit h2inc in eine windows.inc Datei. Nur bringe ich einige Warnings/Errors nicht weg: Nämlich z.B: "Byte" identifyer is a MASM keyword u.ä.
Soll mir wohl sagen, das ich bestimmte Wörter nicht in win.inc verwenden darf, da diese für Assembler reserviert sind. Aber wie muß ich sie abändern?
Dann noch: ERROR, only Mac or Win32 targets supported. Ich vermute ich muß h2inc mit irgendeiner Option starten muß. Habe alle mal durchprobiert: geht voll das Nichts.
Auch mag h2inc nicht den "identityer _Long64". Ist auch halbvoll der ERRor.

Kannste mir mal voll die Hilfe leisten?
Oder hat noch jemand ne überflüssige win.inc abzugeben? Die windows.inc von MASM32 tuts nicht!

Voll vielen Dank auch
der Kiliman
Kiliman
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 13:07

Beitragvon Marwin » Freitag 12. Dezember 2003, 15:20

Hallo Kiliman,

Die windows.inc von MASM32 tuts nicht!


Was meinst du damit? Kannst du die nicht einbinden, oder fehlen die bestimmte Konstanten?

:P Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Kiliman » Montag 15. Dezember 2003, 13:12

Hi Marwin,

also ich versuche ein Listing für MASM (nicht für MASM32) ans laufen zu bringen. Als "include" ist in dem Listing die Datei win.inc angegeben. Diese Datei fehlt mir jedoch.
Über diverse Dokus habe ich rausgefunden dass das Programm h2inc.exe Header-Datein wie windows.h in *.inc Datein verwandelt. Und die mir fehlende win.inc aus der windows.h abstammt. Meine Versuche mit h2inc.exe scheitern aber an den schon genannten Warnings/Errors. Die "Windows.inc" aus MASM32 funktioniert nicht unter MASM - ist anders aufgebaut. Da ich die window.inc bzw win.inc nicht erstellen kann, funktioniert natürlich auch das Listing (aus dem rororo-Buch) nicht.

Mir fehlen also die Infos, wie ich die win.inc erstellen kann, oder wo ich diese bekommen (bei µsoft bin ich nicht fündig geworden) Ich hoffe ich konnte mich verständlich machten?!

Mambo vipi
Kiliman
Kiliman
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 13:07

Beitragvon Krüsty » Montag 15. Dezember 2003, 20:32

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, brauchst du eine windows.h? Vielleicht hilft dir die hier weiter, ist aus dem Visual Studio 2003.

Wenns nicht klappt, kann ich dir nicht weiter helfen.

Krüsty
a member of CodingCrew.de
Air conditioned computer. Please keep WINDOWS closed.
Bild
Benutzeravatar
Krüsty
Administrator
 
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:25
Wohnort: Dresden, Deutschland

Beitragvon Kiliman » Montag 15. Dezember 2003, 23:06

Vielen Dank Krüsty,

aber die windows.h habe ich.
Aus der windows.h versuch ich mit Hilfe von h2inc.exe eine windows.inc zu erstellen.
Und das klappt halt nicht.
Laut Doku muß man um die auftretenden Warnings-Errors wegzukriegen die windows.h nur ein bischen editieren. Nur was und wie genau, steht nirgends.

Wär schon längst auf MASM32 umgestiegen; das Teil ist glaub ich besser dokumentiert. Aber ich versuche die Listing aus dem rororo-Assembler Buch nachzuvollziehen.

Kwahairi
Kiliman
Kiliman
Newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 13:07


Zurück zu Assembler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron