xor al,bl

Hier könnt ihr sowohl zur x86 Architektur als auch zu Win32ASM Fragen stellen.

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

xor al,bl

Beitragvon asmNoob » Montag 8. Januar 2007, 17:53

Hi,

ich fange gerade an mich mich Assembler zu beschäftigen und bin dabei auf was gestoßen. Ich habe folgendes Programm geschrieben:
Code: Alles auswählen
.586P
.MODEL FLAT,STDCALL
includelib c:\masm32\lib\user32.lib
EXTERN   MessageBoxA@16:NEAR
; Data segment
_DATA SEGMENT
TEXT1 DB 'Hello World!',0
TEXT2 DB 'Message',0
_DATA ENDS
; Code segment
_TEXT SEGMENT
START:
   PUSH OFFSET 0
   PUSH OFFSET TEXT2
   PUSH OFFSET TEXT1
   PUSH 0
   CALL MessageBoxA@16
   RETN
_TEXT ENDS
END START


Wenn ich mir die Opcodes anschaue, dann sehe ich nach dem RET ein xor al,bl. OllyDBG macht daraus ein DB 32 und dumpbin.exe macht daraus auch das xor al,bl; RETN.

Was hat es mit dem xor aufsich?

Gruß
Chris
asmNoob
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:49

Beitragvon crack » Dienstag 9. Januar 2007, 21:35

XOR steht für Exklusiv Oder: Dabei werden beide Werte bitweise verknüpft, die Funktion XOR hat folgende Wahrheitswerte:



A B X

0 0 0

1 0 1

0 1 1

1 1 0
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf

Beitragvon asmNoob » Mittwoch 10. Januar 2007, 00:39

Was XOR ist weiß ich. Das Problem lag wo anders.
Ich habe 2 Programme geschrieben und in einem habe ich nach dem RET ein DB 50 gemacht und das war das Problem.
Jetzt ist aber das Problem das MASM32 auf dem DB 50 das xor al,bl macht
asmNoob
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:49

Beitragvon crack » Mittwoch 10. Januar 2007, 00:44

es ist so: im Debug Modus werden Datenfelder nicht als solche erkannt, der Decompiler (oder Disassembler) interpretiert die Bytes in den Datenfeldern als Opcodes und Operanden. Für die Datenfelder anzuschauen benutzt man ein einfaches HexDump Programm oder den 'Dump Modus' des Debuggers.
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf

Beitragvon asmNoob » Donnerstag 11. Januar 2007, 11:17

ahh cool danke
asmNoob
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:49


Zurück zu Assembler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron