AssNewComer

Offizieller deutscher Support für das MASM32 SDK. Download FAQ

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Beitragvon Marwin » Freitag 19. Dezember 2003, 16:49

Hallo Wolli,

ich glaube nicht, dass ich das Buch kenne. Könntest du bitte den Quellcode des Programms posten? Bei einem Hello World-Programm wird das ja sicher nicht viel sein. Aber ich glaube kam, dass im Quellcode selber ein Problem liegt, zumal ja keine Fehlermeldung beim Compilieren ausgegeben wurde.

Hast du bereits versucht das Hello World-Programm mit dem Compiler und dem Linker aus dem MASM32-Package zu erstellen? Wenn nicht, dann tue das doch bitte erstmal. Wenn es dann immer noch zu einem Fehler kommt, poste diesen und den Quellcode bitte.

Freundliche Grüße,
Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Marwin » Samstag 20. Dezember 2003, 16:12

Hast du die Datei über die Kommandozeile compiliert, oder hast du z.B. den QEditor benutzt?

Könntest du bitte noch den Quellcode posten?

Grüße, Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Wolli » Montag 22. Dezember 2003, 12:03

Ich habe mit dem MS-Editor den Quellcode geschrieben und von der Eingabeaufforderung aus den Compiler und Linker aufgerufen. Den Code habe ich anghängt.
Herzlichen Dank, Wolli
Wolli
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Dezember 2003, 11:59

Beitragvon Marwin » Montag 22. Dezember 2003, 14:01

:P Hallo Wolli,

diese Datei stellt ein Programm dar, welches nur unter DOS laufen wird. Der Linker im MASM32-Package kann aber nur noch Consolen- und normale Windowsapplikationen erstellen. Um mit dem MASM denoch DOS-Programme zu erstellen kannst du diesen Linker verwenden:

http://spiff.tripnet.se/~iczelion/files/Lnk563.exe


Freundliche Grüße,
Marwin

PS: Einen Beitrag mit dem gleichen Thema findest du hier.
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Wolli » Montag 22. Dezember 2003, 18:27

:rolleyes: Hallo Marvin, danke für die Info.
In dem besagten Buch steht, das der Linker auch die DOS_Programme macht.
Ich wollte natürlich mit den einfachren Dingen beginnen...
Werde den Linker besorgen

Herzliche Grüße
WOLLI
Wolli
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Dezember 2003, 11:59

Beitragvon Marwin » Montag 22. Dezember 2003, 21:21

Wolli hat geschrieben: Ich wollte natürlich mit den einfachren Dingen beginnen.

Das kann auf keinen Fall schaden.

Viel Glück dabei Wolli,
Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland


Zurück zu MASM32-Package

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron