Debuggen mit Masm ?

Offizieller deutscher Support für das MASM32 SDK. Download FAQ

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Debuggen mit Masm ?

Beitragvon lowbird » Dienstag 4. November 2008, 15:09

Hi, wollte ma fragen wie man mit dem masm ein programm debuggen kann, bin grad im erstsemester in Informatik und da benutzen wir den
Turbo assembler von Boarland und da steht der befehl "td programmname" zur verfügung nach welchem sich ein Fenster öffnet in dem man das
assembler programm schritt für schritt mit hilfe von F7 laufen lassen kann und die Werte der einzelnen register und Flags verfolgen kann.

Wollte also wissen ob das mit masm auch möglich ist, hab da keinen befehl gefunden bzw nur mal "debug programmname.exe" ausprobiert worauf ich dann in der MS-Dos eingabeaufforderung befehle eingeben kann um einzelne bereiche zum programm aufzurufen aber kenn mich da net wirklich aus und ka ob bzw wie man da den programmablauf verfolgen kann. :x

Für hilfe wär ich sehr danbar.

mfg
lowbird
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 16:12

Re: Debuggen mit Masm ?

Beitragvon crack » Donnerstag 6. November 2008, 18:27

MASM32 selbst benutzt üblicherweise die 'debug.exe' die Du im Ordner 'C:\winnt\system32' findest und der genuine Windows Debugger ist. Weiterhin ist im MASM Paket auch ein Debugger enthalten, da kann ich Dir aber grade nix zu sagen.
Empfehlenswert: WinDebug, darüber findest Du hier im Forum einen Thread: viewtopic.php?f=5&t=12630
teste den mal, ich fand den recht überzeugend :!:
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf


Zurück zu MASM32-Package

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • masm und gcc
    von Gast » Dienstag 2. März 2004, 22:23
    1 Antworten
    967 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marwin Neuester Beitrag
    Mittwoch 3. März 2004, 14:10
  • Handbuch zu MASM?
    von Gast » Samstag 17. Mai 2003, 23:20
    6 Antworten
    1705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CDW Neuester Beitrag
    Freitag 24. Oktober 2003, 18:18
  • MASM-Neuling...
    von Gast » Sonntag 10. August 2003, 19:15
    7 Antworten
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marwin Neuester Beitrag
    Freitag 10. Oktober 2003, 16:25
  • Masm deinstallieren
    von Gast » Samstag 1. Mai 2004, 12:15
    1 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marwin Neuester Beitrag
    Samstag 1. Mai 2004, 13:00
  • MASM und Addressierungsarten des 386
    von Gast » Dienstag 29. Juni 2004, 15:55
    3 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marwin Neuester Beitrag
    Samstag 10. Juli 2004, 13:06

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron