Fragen zu MASM32

Offizieller deutscher Support für das MASM32 SDK. Download FAQ

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Beitragvon Marwin » Samstag 27. Dezember 2003, 02:29

[!--QuoteBegin--Daniel+--][/span][table border=0 align=center width=95% cellpadding=3 cellspacing=1][tr][td]QUOTE (Daniel)[/td][/tr][tr][td id=QUOTE][!--QuoteEBegin--]
hallo martin....

ich habe mir heute durch zufall das MASM32v8 von deiner homepage
runtergeladen.....ich hab zwar
die beschreibung dazu gelesen, hätte aber trotzdem nocgh paar fragen:

1 Die damit geschriebenen programme sollen sehr schnell oder die schnelsten
überhaupt sein,
   also ich vermute mal ein vielfaches von VB6 :-)   Sind die programme auch
schneller als c++ ?

2 Kann man damit auch Grafik programmieren, also einfach so buttons
erstellen wie mit VB6 ?

3 Ist bei dem programm auch ein converter to EXE dabei, so wie bei Qbasic
4.5 ?

4 Weißt du mir paar seiten im internet wo es massenhaft sourcecode und
beispiele dafür gibt, so wie
   die seiten für PHP und JS ?

5 Wird MASM32 weiter entwickelt oder ist das ein endprodukt ?

danke erst mal....gruß daniel[/quote]
Marwin
Moderator

Beitragvon Marwin » Samstag 27. Dezember 2003, 02:29

Hallo Daniel,

Assembler hat deutliche Vorteile gegenüber Hochsprachen (z.B. VB oder VC++). Wie schnell die Assemblerprogramme im Endeffekt sind hängt kann aber auch vom Programmierer abhängen. Wenn man äußerst umständlich programmiert, dann kann man natürlich nicht mit einem Geschwindigkeitsvorteil rechnen.
Andererseits ist durch eine zusätzliche Optimierung des Assemblercodes nochmal ein Geschwindkeitsgewinn möglich.

Es hängt aber auch davon ab, was die Assemblerprogramme machen. Wenn sie nur die Windows-APIs aufrufen, dann hat Assembler keinen besonderen Geschwindigkeitsvorteil, da die API-Funktionen an sich ja von Windows ausgeführt werden.
Wenn man aber viel Programmcode hat, welcher seinen Zweck ohne API-Aufrufe realisiert (z.B. Berechnungen bei Grafikprogrammen), dann ist es besser diesen Code in Assembler umzusetzen um die Geschwindigkeitsvorteile zu nutzen.

Um also deine erste Frage zu beantworten, Assemblerprogramme können (wenn bei der Programmierung nicht geschlampt wird) die schnellsten sein. Das heißt aber nicht, dass C++-Programme langsam sind. In der IT-Branche wird zum Beispiel kaum eine Software komplett in Assembler geschrieben, weil die entsprechenden Problemlösungen in den Hochsprachen oft schneller, bzw. einfacher entwickelt werden können.

Zur zweiten Frage folgendes: natürlich kann man auch Buttons und Dialoge erstellen. Assemblerprogramme sind vollwertige Programme, welche auch mit VB, C++, Delphi, etc. erstellt werden könnten. Dazu kann man zum Beispiel auch die vom VC-Resourceneditor erstellen Resource-Dateien verwenden (falls du diesen kennen solltest). Es gibt aber auch andere, kostenlose Dialog-/Menü-/etc. Editoren.

MASM32 ist ein komplettes Programmpaket mit Include-Dateien, Bibliotheken, einem Editor (umfangreichere IDEs findest du im Netz, Beispiele: RadASM, AsmEdit), Hilfedateien, einige Tools, viele Beispiele und selbstverständlich den Compiler und Linker. Das erste Service Pack für MASM32, welches demnächst veröffentlicht wird, enthält auch Makros, womit BASIC-ähnlicher Programmcode erstellt werden kann.

MASM32 wird ständig weiterentwickelt (siehe SP1).

Seiten mit "massenhaft" Sourcecode kenne ich noch nicht, aber es gibt einige gute Tutorials welche ich dir als Beginner empfehle. So zum Beispiel die Tutorials von Iczelion (die Programmbeispiele davon sind auch im MASM32-Package enthalten). Ansonsten gibt es aber einige Foren im Internet, welche sich mit Assembler beschäftigen. (z.B. http://www.masmforum.com, http://board.win32asmcommunity.net)

Freundliche Grüße,
Marty

Hinweis: Das MASM32 SP1 ist inzwischen als Release Version downloadbar unter http://www.masmforum.com/viewtopic.php?t=1535.

Marwin
Marwin
Moderator

Zurück zu MASM32-Package

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MASM32 V8 SP1?
    von Phatano » Donnerstag 11. März 2004, 16:44
    1 Antworten
    1712 Zugriffe