LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStartUp

Offizieller deutscher Support für das MASM32 SDK. Download FAQ

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStartUp

Beitragvon rnitni » Montag 30. März 2009, 19:51

Hallo,
Ich hab ein problem: immer wenn ich irgenteinen code linke, kommt diese Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
LINK : error LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStart

Die datei lnk.txt enthält:
Code: Alles auswählen
 Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
 Volumeseriennummer: 9077-6412

 Verzeichnis von C:\Assembler

30.03.2009  19:32                80 Hallo.asm
30.03.2009  19:45               178 Hallo.obj
               2 Datei(en)            258 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 55.100.301.312 Bytes frei

Ich hab schon in der FAQ gesucht, und auch codes 1 zu 1 aus "Iczelion's Win32 Assembly" Tutorial genommen, aber es kommt immer die gleiche meldung.
rnitni
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2009, 19:19

Re: LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStartUp

Beitragvon crack » Montag 30. März 2009, 21:45

Der 'unsolved external symbol' Fehler bedeutet im Klartext das eine symbolische Addresse aus einer externen Datei nicht gefunden wurde.
Ursachen könnten z.B. ein Versionskonflikt, Schreibfehler oder es fehlt der PseudoOpcode das der Assembler Gross- und Kleinschreibung unterscheidet:
Code: Alles auswählen
.option casemap=none

Aber btw. was für ein Betriebssystem benutzt Du?
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf

Re: LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStartUp

Beitragvon rnitni » Dienstag 31. März 2009, 11:49

ich benutze Windows XP.
Ich habs ausprobiert, jetzt hat er eine neue Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "kernel32.lib"

Egal, was ich mache, auch wenn ich nur ein Programmskelett eingebe.
ich habs schon mit
Code: Alles auswählen
includelib \masm32\lib\kernel32.lib

oder
Code: Alles auswählen
includelib C:\masm32\lib\kernel32.lib

probiert, aber es funktioniert immer noch nicht. (ich weiß nicht, ob das richtig ist, ich bin eben noch Anfänger)
rnitni
Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. März 2009, 19:19

Re: LNK2001: unsolved external symbol _WinMainCRTStartUp

Beitragvon crack » Dienstag 31. März 2009, 16:16

Doch das Format der Anweisung ist soweit richtig, ich vermute das Du die .lib Dateien mit in den Suchpfad von Win mit aufnehmen musst (PATH Umgebungsvariable).
Stöber mal ein wenig hier im ForumIn irgendeinem Thread steht das 'How To' .... :wink:
Zuletzt geändert von crack am Dienstag 31. März 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das Touchpad würfelte alles durcheinander ...
mit freundlichen grüssen,
with best regards,

crack
Benutzeravatar
crack
Administrator
 
Beiträge: 280
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:02
Wohnort: 53783 Eitorf


Zurück zu MASM32-Package

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron