Probleme beim Linken

Offizieller deutscher Support für das MASM32 SDK. Download FAQ

Moderatoren: crack, Krüsty, Marwin

Beitragvon Marwin » Dienstag 29. Juni 2004, 23:20

Hi Chr.,

öffne doch bitte den QEditor und lade dort eine .asm-Datei, z.B. eine aus den Examples-Ordner.
Wähle dann Project-]Build All. Und nun sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wenn doch, dann melde dich einfach.

Grüße, Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Marwin » Donnerstag 1. Juli 2004, 21:34

Hi Chr.,

zum ersten kannst du mich duzen, ich habe es schließlich auch gemacht ;)
Zum zweiten ist es ein DOS-Programm und kann mit dem ML übersetzt werden. Du benötigst dazu allerdings einen älteren Linker, z.B. Version 5.60.339:
http://download.microsoft.com/download/vc1...N-US/Lnk563.exe

Das es ein DOS-Programm ist erkennt man z.B. an dem verwendeten Speichermodell small, an der STACK-Angabe und an der Verwendung von Interrupts (Mnemonic INT), da diese bei Win32-Programmen nicht üblich sind.

Das Archiv zuerst entpacken, danach den Linker umbenennen, z.B. in LINK16.EXE, und diesen danach in den MASM32\BIN-Ordner kopieren. Nun kannst du deine DOS-Programme ganz normal mit ML übersetzen und mit LINK16 linken.

Grüße, Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland

Beitragvon Marwin » Samstag 10. Juli 2004, 14:18

Hallo Chr.,

auch dir gilt die selbe Entschuldigung wie Erik. Ich hatte in den letzten Tagen leider ekine Möglichkeit ins Internet zu kommen, deshalb komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten.

Die EXE erstellst du folgendermaßen:
ML /c chr.asm
LINK16 chr.obj,chr.exe,,,,


Die ASM-Datei habe ich chr.asm genannt. Beim Linken bitte auch die vier Kommas angeben.

Grüße, Marwin
Benutzeravatar
Marwin
Moderator
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 21:19
Wohnort: Seelow, Deutschland


Zurück zu MASM32-Package

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron