Ich gebe zu, ein etwas komplexeres Problem...
aber damit hab ich nur ein Annäherungsverfahren... aber das Problem mit den großen Zahlen besteht nachwievor. (Oder hab ich jetzt was nicht verstanden?)
Im Prinzip ist der Wert der Eingangsgrösse für die Durchführung des Newton-Raphson-Verfahrens unerheblich, was jedoch in Betracht zu ziehen ist, ist die Fragen wie schnell das Newton Raphson Verfahren 'konvergiert' also sich dem Endwert annähert...
Im Prinzip könnte ich das Problem lösen wenn ich wüßte wie der Prozessor intern eine Wurzel berechnet (Binärkombination). Dann könnte ich eine Funktion programmieren die genau das selbe macht. Und da ja alles auf Binärcode basiert denke ich das man dann auch die Wurzel in stückchen berechnen kann.
Meines Wissens nach benutzt der CoPro da NR-Verfahren... Hm, mit der Annahme der CoPro berechne die Zahlen als Binärwerte liegst Du nich ganz richtig, bei dem vom CoPro verwendeten Datenformat handelt es sich um eine 'normierte Fliesskommazahl nach IEEE' wobei das erste Bit das Vorzeichen repräsentiert, die folgenden 8 Bit den Exponenten (Biased Exponent) und die folgenden 23 Bit die Mantisse bilden.
Und um größenwahnsinnig zu werden.... Ich rede von Zahlen die sich nicht in meinen 256MB Arbeitsspeicher darstellen lassen
Uff! Das'n ganz schöner Hammer Ey Mann

Hm, also an einem Stück wirst Du diese Zahlen auf einem normalen PC wohl nicht verarbeiten können, und ob man die Zahl in 'Einzelteile' zerlegen kann um die Wurzel zu ziehen, da bin ich auch ehrlich gesagt überfragt, aber wenn's möglich ist, dann würde ich meinen das es genau die Problemstellung ist die ein Cluster von Linux Rechnern wohl am effizientesten abarbeitet. Solltest Du aber eine Gangbare Methode finden diese exorbitant grosse Zahl auf einer konventionellen Windows Maschine zu verarbeiten, dann würde es mich sehr freuen wenn Du mir sagst wie