ich habe folgende Fragen zum Programmieren mit Assembler bzw. zur Ausführung von Programmen, Verwaltung von Speicher, etc. im Allgemeinen.
Ich habe mit nasm von Sourceforge besorgt und OllyDbg als Debugger, um mal einen Einblick zu bekommen, wie ein von mir geschriebenes simples Programm abläuft. Leider wird zum Ausführen immer die ntvdm geladen und ich hab dann den ganzen Kram auch mit im Debugger und habe Schwierigkeiten, meinen Code zu finden (z.B. Stringkonstanten kann ich erst finden, wenn das Programm schon läuft - müssten die nicht auch schon vorher irgendwo stehen?). Kann ich die ntvdm irgendwie umgehen? Ich möchte einen möglichst kleinen Code debuggen, damit ich nachvollziehen kann, was passiert.
Dann würde mich interessieren, wie das mit dem Stack oder dem Speicher allgemein läuft. Wenn ich das Programm starte - was passiert genau? Wird einfach das ganze Programm irgendwo in den Speicher geschrieben?
Ich kann ja Stacksegmente angeben. Wann werden diese bei der Programmausführung erstellt?
Ihr solltest vielleicht gar nicht erst versuchen, meine Fragen direkt zu beantworten, denn dann kommen nur noch mehr
Mich würde also in erster Linie interessieren, wo ich an Tutorials rankomme, die diese Themen behandeln.
Vielen Dank!