ich habe beschlossen mich ein wenig mit assembler zu beschäftigen. als entwicklungsumgebung würde ich gerne vs 2008 verwenden. ich habe zur einrichtung die anleitung von irvine verwendet (http://www.kipirvine.com/asm/gettingStarted/index.htm). das klappt soweit ganz gut, ich kann also unter vs 2008 direkt (ohne umwege über ein c++ sourcecodefile und damit ohne umwege über den inline assembler) asm sourcecode eingeben und auch assemblieren. allerdings hab ich dabei zwei probleme:
1. ich kann keine windows.inc verwenden
2. ich bekomme die fehlermeldungen vom assembler nicht im vs angezeigt
zu dem ersten problem habe ich schon folgendes versucht:
- masm32 package installiert und den pfad zu den *.inc dateien in visual studio mit eingetragen. funktioniert zwar technisch (*.inc datei wird gefunden) aber leider gibt der assembler eine ganze reihe von fehlern beim includen aus. kann ich auch irgendwie verstehen, da die ml.exe aus dem masm32 package version 6.xxx ist, der verwendete assembler aus dem vs aber version 10.xxx.
- ich habe verzweifelt nach einer möglichkeit gesucht, die beim masm32 package mitgelieferten ml.exe in visual studio einzubinden, das krieg ich aber leider nicht hin, da ich schlicht und einfach keine möglichkeit finde, die verwendete ml.exe im visual studio einzustellen.
- ich habe verzweifelt nach einer windows.inc im inet gesucht, die den ml.exe version 10.xxx unterstützt. leider kein ergebnis.
- da ich ja asm neuling bin und mir sowieso nicht klar ist, wofür ich die windows.inc eigentlich brauche
Kann mir da bitte jemand helfen? also ich denke mir, ich brauche zum ausführen meines proggis entweder eine ml 10.xxx kompatible windows.inc oder eine möglichkeit die ml 6.xxx ins vs einzubinden oder hilfe, wie man die funktion ExitProcess aus der user32.lib aufruft.
zu meinem zweiten problem habe ich noch keine versuche unternommen. gibt es da die möglichkeit, die vom assembler ausgegebenen fehler im visual studio anzeigen zu lassen? so wie ich das verstehe, ist die ml.exe für das visual studio ein externes tool, was wohl die ursache für die fehlende unterstützung ist. ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich zum beispiel die meldung "windows.inc includedatei nicht gefunden" im visual studio angezeigt bekomme, aber zum beispiel assemble vorgangsmeldungen nicht angezeigt bekomme.
schon mal vielen dank für eure antworten
gruß pacy